WoW Patch 9.2: Ähnlichkeit mit Ku-Klux-Klan - Hexenmeister-Tier-Set wird geändert (2 Update)

WoW Patch 9.2: Zu viel Ähnlichkeit mit Ku-Klux-Klan - Hexenmeister-Set wird geändert (1)

Die Tier-22-Sets für WoW Patch 9.2 sind bereits vor ihrem Erscheinen negativ aufgefallen. Neben der Optik hat vor allem ein spezielles Shadowlands-Set aber noch weitere Probleme. Und wir meinen damit nicht die Set-Boni!

Durch Dataminer kennen wir bereits die Sets aus dem kommen Schlachtzug in Patch 9.2 von WoW Shadowlands. Im Mausoleum der Ersten haben alle zwölf Klassen wieder die Möglichkeit optisch an die Klasse und das Mausoleum angepasste Rüstungsteile zu sammeln.

Dabei gab es bereits viele negative Meinungen über das plumpe Aussehen der Sets. Im Folgenden geht es auch um das Aussehen des Tier-22-Sets, aber nicht aus den bisher bekannten Gründen. Denn die Kapuze des Hexenmeisters gewährt vor allem bei der Rückenansicht einen sehr unvorteilhaften Look.

Update vom 7. Januar 2022: Das Tier-22-Set des Hexenmeisters sieht jetzt weniger nach einer Ku-Klux-Klan-Robe aus und hat kürzlich auch noch zwei Hörner verpasst bekommen, Hexer sind aber immer noch nicht zufrieden mit ihrem Klassenset. Wie die Bilder von icy-veins.com zeigen, sind die leuchtenden Hörner eigentlich ganz cool ...


WoW Patch 9.2: Hasenohren oder Hörner? Tier-22-Set für Hexer erneut angepasst (1)


... wer den Hexenmeister in Tier-22-Gewand jedoch frontal betrachtet, erkennt dabei eher süße Hasenohren.

Auch in der Community ist den Spielern direkt aufgefallen, dass die Hörner eher wie Hasenohren aussehen. Wenn die Entwickler die süßen Hörnchen nochmal bis zum Release von Patch 9.2 für Shadowlands anpassen, wäre das bereits das dritte Mal, dass das Hexenmeister-Set optisch verändert werden muss.


Update 8.12.2021: Mittlerweile haben die Entwickler die Robe des Tier-22-Sets für Hexenmeister überarbeitet. Allerdings hat sich nicht viel getan. Lediglich ein Ornament wurde hinzugefügt.


WoW Patch 9.2: Hexer-Tier-Set sieht nach Update immer noch wie KKK-Robe aus (1)

Damit wurde das eigentliche Problem nicht gelöst. Problematisch war vor allem die hintere Ansicht der Kapuze, die sich in ihrer Form nicht verändert hat und immer noch zu sehr an den rassistischen Geheimbund erinnert.

 

Auch wenn die Kapuze nicht mehr komplett weiß ist, merken einige Spieler in der Community an, dass eigentlich noch mehr als nur Verzierungen mit zusätzlicher Farbe abgeändert werden sollten. In der jetzigen Form sei es für manche nur eine abgeänderte Klan-Mütze.

 


Hexenmeister-Helm zu viel Ähnlichkeit mit KKK-Robe

Das ist nicht nur WoW-Influencer-Team Taliesin und Evitel aufgefallen. Der spitze weiße Helm erinnert doch sehr stark an die Roben des Ku-Klux-Klans (KKK). Diese vor allem in den Südstaaten der USA angesiedelte Geheimbund ist bekannt für seinen ausgeprägten Rassismus und Gewalt gegenüber dunkelhäutigen Personen. Dass man an so etwas nicht in WoW (jetzt kaufen 14,99 € ) erinnert werden will, ist klar.

Entwickler reagieren - Hexer-Set wird angepasst

Im Nachhinein ist das auch den Entwicklern aufgefallen. Sie entschuldigen sich auf Twitter für diese Unannehmlichkeit, die während der Arbeit am Tier-22-Set nicht aufgefallen zu sein scheint.

Hexenmeister werden also noch etwas warten müssen, bis sie ihr Tier-Set aus dem Mausoleum der Ersten in voller Pracht und ohne KKK-Anspielung zu Gesicht bekommen. Wer sich für die Boni des Tier-22-Sets interessiert, findet diesen und die Effekte für alle anderen Klassen und Specs in unserer großen Übersicht.

Quelle: Buffed